NEWS
08.04.2023

Neubau APP im Klinikum Klagenfurt

Eines unserer herausfordernden Projekte, der Neubau der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie (APP) im Klinikum Klagenfurt wurde vor kurzem erfolgreich abgeschlossen. Der Spatenstich fand im April 2019 statt und die Inbetriebnahme erfolgte im Januar 2023. Für die Bereiche Bauphysik und Bauakustik hatten wir den Auftrag, unsere Expertise in das Projekt einzubringen. Unser Projektleiter DI Michael Boden hat das Projekt engagiert betreut.

© Hinterwirth Architekten ZT OG

Zu unseren Aufgaben gehörten auch Bauakustikmessungen, um sicherzustellen, dass höchste Qualitätsstandards eingehalten wurden. Das Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von etwa 13.980 m² und die Investitionskosten betrugen rund € 46 Mio.

Die Architektur des Gebäudes stammt von Hinterwirth Architekten ZT OG und wurde mit einer Gebäudezertifizierung nach klimaaktiv mit Gebäudestandard Gold ausgezeichnet. Besonders stolz sind wir darauf, dass Nachhaltigkeit und modernste Standards bei diesem Projekt eine wichtige Rolle gespielt haben. Das Gebäude wurde unter anderem mit einem Energiekonzept ausgestattet, das einen ressourcenschonenden Umgang mit Energie gewährleistet.

Wir sind begeistert von diesem erfolgreichen Projekt und freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, ein Gebäude zu schaffen, das höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner